Emma Suthe
Emma Suthe studierte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Im Rahmen des Studiums spielte sie für zwei Spielzeiten im Schauspielstudio des Neuen Theater Halle, die Abschlussinszenierung EGO wurde beim Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender 2021 mit dem Max-Reinhardt-Preis sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Von 2021 bis 2024 war sie festes Ensemblemitglied am Staatstheater Meiningen, wo sie unter anderem als Polly in der DREIGROSCHENOPER, als Sherill Bryan im LADIES FOOTBALL CLUB , als Helene in VOR SONNENAUFGANG oder als Irina in DREI SCHWESTERN, sowie als Tamara Danz in ASYL IM PARADIES zu sehen war. 2024 wurde sie mit dem Ulrich-Burkhardt-Förderpreis für herausragende junge Künstlerpersönlichkeiten ausgezeichnet.
Für ihre Rolle Leonie in NINJA MOTHERF*CKING DESTRUCTION (2025) von Lotta Schwerk wurde Emma Suthe für den Max Ophüls Preis in der Kategorie Bester Schauspielnachwuchs nominiert und gewann auf dem Achtung Berlin Filmfestival den Preis für Bestes Schauspiel.
🔗 mehr Infos